Politische Funktionen

Mitglied der SPD seit 1975

Funktionen auf allen politischen Ebenen im Land, zurzeit Kreisvorsitzender.

Seit 20 Jahren Mitarbeit in der politischen Bildungsarbeit.

Kommunalpolitik von 1982 bis 2002:
Gemeindevertreter, stellvertretender Bürgermeister,

Vorsitzender von Sozial- und Bauausschuss, stellvertretender Vorsitzender des Amtsschulausschusses, stellvertretendes Mitglied im Amtsausschuss und im Wegezweckverband des Kreises Segeberg, Kreistagsabgeordneter, Kreisrat, später Mitglied im Hauptausschuss

Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein
1995 bis 1996, 2000 bis 2005; 2008 bis 2012

Zur Haushaltsberatung 1996 habe ich an allen Haushaltsverhandlungen zwischen den Ministerien und dem Parlament teilgenommen.

Vorsitzender des Sozialausschusses (2000 bis 2005). In dieser Zeit habe ich unter anderem zwei Auslandsreisen für den Ausschuss vorbereitet und als Delegationsleiter durchgeführt.

Konzepterstellung und Umsetzen des Bürgerpreises für ehrenamtliches Engagement auf Landesebene.

Fraktionsaufgaben: Seniorenpolitischer Sprecher, Pflege, Sprecher für Katastrophenschutz und Feuerwehr, rote Gentechnologie, Verbraucherschutz, Drogenpolitischer Sprecher (Glücksspiel), Bürgergesellschaft, Strafvollzug.